Wissenschaftliches Arbeiten im Bereich Physiotherapie

Ein großer Motivationsfaktor meiner praktischen Arbeit am Patienten ist das Bestreben auf wissenschaftlich hohem Niveau zu arbeiten. Die Grundlagen hierfür erlangte ich während meines dreijährigen Studiums im Bereich Physiotherapie, welches ich mit dem akademischen Grad bachelor of science abschloss.

Hierbei entwickelte ich Fähigkeiten, die notwendig sind, um wissenenschaftliche Studien zu suchen, sie zu finden, nach ihrer Aussagekraft zu beurteilen und sie schließlich im Rahmen der praktischen Arbeit am Patienten anzuwenden.

 

Will man sich mit aussagkräftigen Studien beschäfigen, kostet das Zeit, Energie und Geld, denn die Aussagekraft der gängigen Fitnesszeitschriften, die man billig im Zeitschriftenhandel bekommt, ist sehr gering bzw. gleich Null!

Mir dienen primär die Fachzeitschrift physioscience, die sich mit Wissenschaft und Forschung in der Physiotherapie beschäftigt, sowie die Fachzeitschrift manuelletherapie, die sich mit der Manualtherapie im Speziellen beschäftigt, als Quelle meiner wissenschaftlichen Denk- und Handlungsweise.

 

Aus verschiedenen wissenschafltlichen Physiotherapie - Datenbänken im Internet beziehe ich ebenfalls wichtige Informationen.