Zu meiner Person

Ich absolvierte mein Staatsexamen im Jahre 2005 am ESB - Europäisches Schulungszentrum für berufliche Bildung in Bad Neustadt / Saale. Neben meiner praktischen Tätigkeit als Physiotherapeut schloss ich im Jahr 2009 ein Studium mit dem akademischen Grad Bachelor of Science in Physiotherapie ab. Meine Praxisschwerpukte liegen in der manualtherapeutischen Behandlung von Patienten mit muskuloskelettalen Beschwerden des Bewegungsapparates sowie in der Sportphysiotherapie.

Forschung ist unverzichtbar

Ich bin der Überzeugung, dass Physiotherapeuten, die qualitativ hochwertige Physiotherapie / Manualtherapie anbieten wollen in Zukunft um eine wissenschaftliche Denk- sowie Handlungsweise nicht mehr herum kommen. Sich wissenschaftlich auf dem Laufenden zu halten kostet Energie, Zeit und nicht zuletzt Geld, denn Studien, die nicht in  bekannten "Fitnesszeitschriften" stehen, sondern hohe Qualität besitzen, gibt es nicht umsonst.

An dieser Stelle sei die Fachzeitschrift "manuelletherapie" sowie "physioscience" erwähnt, die mir in Verbindung mit meiner Ausbildung zum IFAMT - Manualtherapeuten im Wesentlichen als Grundlage meiner wissenschaftlich - praktischen Arbeit dienen.

Der Drang, wissenschaftlich auf hohem Niveau zu arbeiten ist der größte Motivationsfaktor meiner täglichen Arbeit!

Daniel Bötsch