Aktuelle Red Flags LWS

Im Hinblick auf den Direktzugang zur Phyisotherapie ist es von grundlegender Bedeutung, dass während dem Screening - Prozess vom Therapeuten RED FLAGS identifiziert werden können, um eine eventuelle Überweisung zu einem Mediziner zu klären.

Eine aktuelle Literaturstudie ergibt folgende RED FLAGS für Patienten mit Schmerzen im Lendenbereich :

- Traumata

wobei viele Richtlinien, z.B die amerikanische Richtlinie der Agency for Healthcare Research and Quality,  hierbei   zwischen "großen" und "kleinen" Traumata unterscheiden.

- Erste Bescherden

als eine Untergrenze wird meist eine Altersgrenze von 20 Jahren festgelegt. (in einer möglichen Spondylolisthesis oder Morbus Bechterew liegt hier der Grund)

Als Obergrenze wird meist ein Alter von 50 bis 55 Jahren angegben. (hier können evtl. Tumoren oder andere ernsthafte Wirbelsäulenerkrankungen ursächlich sein)

- Malignität in der Krankheitsgeschichte

- allgemeine Übelkeit

- Risikofaktoren für Wirbelsäuleninfektionen

z.B. eine kürzlich durchlebte Harnweginfektion, intravenöser Drogen- oder Kortisongebrauch, HIV

- neurologische Zeichen

wie Reihosenanästhesie, Harn- und Stuhlinkontinenz, progressiver motorischer Ausfall in den Beinen, abnormales Gangmuster (gehören zum Cauda - equina Syndrom oder zur Rückenmarkskompression)

- nächtliche Schmerzen

diese werden in vielen Veröffentlichungen als Symptom für Wirbelsäulenmetastasen- oder infektionen mit der Qualifikation konstant, hartnäckig, unerträglich oder sehr intensiv bezeichnet. Auch ein Schmerz, der sich in Rückenlage verschlimmert bzw. beim Hinlegen nicht verringert oder positionsunabhängig ist, bedeutet eine RED FLAG.

Morgensteifigkeit wird in meheren Publikationen mit Morbus Bechterew in Verbindung gebracht. Eingeschränkte Lat - Flex und nachts aus dem Bett müssen sind mäßige Symptome.