Beschwerden in der Lendewirbelsäule

Bei Problemen in der Lendenwirbelsäule sind häufige Symptome verspannte Muslulatur, verminderte Beweglichkeit und Schmerzen, die evtl. bis in die Beine ausstrahlen können. In sehr vielen Fällen werden Patienten vorwiegend mit Massage behandelt, durch die die Muskeln an Spannung verlieren sollen. Dieses Ziel wird zweifelsohne erreicht, allerdings nur eine gewisse Zeit lang! So benötigen Patienten oft eine sehr hohe Anzahl an Behandlungen oder haben in vielen Fällen mit einem chronischen Rückenproblem zu kämpfen, weil die Schmerzen nach einer Weile immer wieder auftreten.

Der Grund: "Die Muskeln sind nur das Opfer, der Täter ist das Gelenk!"

Wird also nur die Muslulatur und nicht das betroffene Gelenk behandelt, wird lediglich eine Bekämpfung der Symptome und nicht der Ursache betrieben.

Die Folge : immer wiederkehrende Schmerzen!

Für viele chronische Patienten wird auf diese Weise ein "mal mehr mal weniger" intensiver Rückenschmerz zur Normalität!

Die Lösung ist in sehr vielen Fällen wissenschaftlich fundierte Manualtherapie! Denn nur wenn Ihr Manualtherapeut weiß, mit welchen Tests er das eingeschränkte Gelenk identifiziert und mit welchen Techniken er dieses Gelenk wieder in einen normalen Bewegungsablauf bringt, kann eine Ursachenbekämpfung durchgeführt werden.

Wenn sich also der Manualtherapeut/Physiotherapeut überhaupt die Mühe macht, Ihren Rücken gründlich zu untersuchen (in den meisten Fällen wird das aus Zeitmangel nicht gemacht!), muss er die Aussagekraft der einzelnen Tests kennen. Von vielen Tests, die vor Kurzem noch in Ausbidlungskonzepten vermittelt wurden, weiß man momentan, dass sie überhaupt nicht geeignet sind, um die Ursache eines Rückenproblems herauszufinden.

Beispielsweise sind Tests, bei denen der Therapeut die Bewegung oder die Position eines Gelenks "erspüren" will, aus vielen Gründen nicht oder sehr wenig aussagekräftig, wie z.B. eine normale abweichende Gelenkform...

Nicht zuletzt hat der Patient Eigenverantwortung! Er muss das Übungsprogramm,welches meist aus mobilisierenden sowie stabilisierenden Übungen besteht, unbedingt durchführen!